IGEP e.V.: Sommerlager in Černošice 2.–10. August 2008

Stadtwappen

Vom 2. bis 10. August fand in unserer tschechischen Partnergemeinde Černošice das Europäische Sommerferienlager für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren statt:

»Hierher kommen wir wieder!«

Bereits vergangenes Jahr gab es einen Anlauf – diesmal hat’s geklappt. Gleich am (lang ersehnten) ersten Tag der großen Ferien machte sich eine achtköpfige Gruppe auf den Weg in unser östliches Nachbarland. Ziel war das Europäische Sommerferienlager für Kinder und Jugendliche in unserer tschechischen Partnergemeinde. Schon zum 27. Mal fand es statt – dieses Jahr also erstmals auch mit Gerbrunner Beteiligung.

Eine bunte Gruppe kam da vom 2. bis 10. August in Černošice zusammen. Tschechische, polnische und deutsche Kinder und Jugendliche – und nicht zu vergessen unsere französische Praktikantin aus dem Gerbrunner Rathaus – badeten, bastelten, besichtigten, flogen, ritten, spielten und wanderten gemeinsam und miteinander.

Auf dem Programm standen neben Sport und Spiel u.a. Wanderungen durch das Naturschutzgebiet und Unesco-Biosphärenreservat »Böhmischer Karst«, zur Burg Karlstein oder zum Stadtstrand an der (sauberen) Berounka, ein Besuch des Prager Flughafens (einschließlich Flughafenfeuerwehr), Rundgänge durch die »Goldene Stadt« (Altstadt, Kleinseite, Josefsviertel) sowie ein Theaterbesuch (»Schwarzes Theater«). Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes war zweifellos ein Rundflug über die Region im Sportflugzeug. Und auch ein gemütlicher Grillabend mit Lagerfeuer und traditionellem tschechischen Grillfleisch fehlte selbstverständlich nicht (► siehe auch Fotos in der Bildergalerie).

Trotz des abwechslungsreichen Programms: Es gibt noch viel zu entdecken in Černošice, Prag und Umgebung. Vielleicht klappt’s nächstes Jahr ja wieder!

Vorbereitet und durchgeführt wurde die Fahrt auf tschechischer Seite vom Modell-Club Černošice und dem Verein »Mit Kindern und für Kinder« sowie auf deutscher Seite vom IGEP e.V. Wertvolle Unterstützung kam zudem vom Partnerschaftsverein in Černošice, der Stadt Černošice und der Gemeinde Gerbrunn.

Thomas Finkenberger