IGEP e.V.: Nachruf auf Dr. Lešeticky

Stadtwappen
LesetickyLeseticky

Am 15. November 2011 starb

Professor Dr. Ladislav Lešetický

in der Gerbrunner Partnerstadt Černošice in Tschechien.

Dr. Lešetický war seit mehr als einem Jahrzehnt mit viel Freude und Einsatz für die Städtepartnerschaft mit Gerbrunn engagiert. Sein Tun trug wesentlich zum Kennenlernen und Miteinander der Menschen in den beiden Partnerstädten bei. Viele gemeinsame Veranstaltungen wurden durch seine Arbeit mit geprägt.

Auch in der Pflege der Beziehungen zu den weiteren Gerbrunner Partnerstädten in Polen, Frankreich und Thüringen wirkte er vorbehaltlos mit.

Seit 2008 führte er als Vorsitzender den »Spolek pro partnerství evropských mest, o.s.« (Verein für Partnerschaft europäischer Städte e.V.) in Černošice.

Vielen Menschen in Gerbrunn ist Dr. Lešetický durch seine zahlreichen Besuche hier und durch ihre Begegnungen mit ihm in Černošice gut bekannt. Ihre Trauer über seinen Tod wird bestimmt durch die Erinnerung an sein freundliches Wesen und an die Verständnis und Hilfsbereitschaft zeigenden Gespräche mit ihm.

Die Gemeinde Gerbrunn und der IGEP e.V. werden sich immer in Dankbarkeit an Dr. Lešetický und sein Wirken in der Städtepartnerschaft erinnern.