IGEP e.V.: Kulturabend am 25.11.2023

Berührende Lesung zum Thema Vertreibung

IGEP hatte in die Kulturbühne Alte Feuerwehr eingeladen

Gut 30 Gäste waren Ende November der Einladung des Initiativkreis Gerbrunn für europäische Städtepartnerschaften zur Lesung gefolgt. Darunter ein Quartett aus der Partnergemeinde Themar in Thüringen sowie der frühere IGEP-Vorsitzende Dr. Michael Straßburg, eigens angereist aus Augsburg.

Markus Mittmann las aus seinem Buch „Wodka mit Grasgeschmack“, das von einer (fiktiven) Reise einer Familie erzählt. Die Fahrt im zitronengelben Beetle führt die beiden erwachsenen Söhne und ihre Eltern in die alte Heimat der Eltern nach Schlesien, ins heutige Polen. Von dort wurden sie als Kinder, als Jugendliche vertrieben.

Mittmann, begleitet von Frau und Sohn, gestaltet seine Lesung für alle Sinne. Mitgebrachtes künstliches Gras, Beetles in unterschiedlichen Größen, ein Schluck des titelgebenden Wodkas für die Zuhörenden, ein kleines, unterhaltsames Quiz und die Musik aus dem Hörbuch, eigens komponiert als Spiegel der Gefühlslagen in den jeweiligen Buchkapiteln, ergänzen die Worte. Diese treffen oftmals auch ohne all das mitten ins Herz des Publikums.

„Erstaunlich, was alles wie von selbst an die Oberfläche kommt, wenn man einmal in der Tiefe gewühlt hat.“ Diese Worte aus dem Buch beschreiben die Stimmung in der Gerbrunner Kulturbühne an diesem Samstag sehr gut. Interessiert und engagiert diskutieren die Gäste nach den sieben Leseblöcken mit dem Autor wie untereinander. Schnell wird deutlich wie stark die Erfahrungen von Vertreibung, Heimatverlust oder auch der Suche nach der Heimat noch Jahrzehnte später unser Handeln, Denken, unsere Gesellschaft beschäftigen.

Nach rund drei Stunden endet der Abend warmem, wohlwollendem Beifall. Der Dank der IGEP-Vorsitzenden Traudl Baumeister geht an den Autor wie an Günter Zettel (Licht und Ton), Moni Dreier, Rosi, Hans und Thomas Finkenberger sowie Andreas Biller, die sie bei der Organisation unterstützen.

Traudl Baumeister


Kulturabend
Kulturabend
Kulturabend
Kulturabend
Kulturabend


Kulturabend
PHP
  
Valid HTML 5!
  
Valid CSS!
Manitu
SSL