IGEP e.V.: Europäisches Freundestreffen beim Weihnachtsmarkt in Molsheim am 10.Dezember 2023

Austausch bei Bäckeofen und einem Bummel über den Noel d‘antan

Noel d’antan – Weihnachten wie früher – stand für die Mitglieder des Initiativkreis Gerbrunn für europäische Städtepartnerschaften (IGEP e.V.) am zweiten Adventssonntag auf dem Programm. In Molsheim im Elsaß wurden die Gerbrunner von Brigitte Gremmel aus der französischen Partnerorganisation Amical Francais Allemand (AFA) im Saal der dortigen Monnaie empfangen. Auch Bürgermeister Laurent Fürst schaute zu einem kurzen Willkommensgruß vorbei.

Wie Gremmel war – zur Freude der Gerbrunner - auch das Ortsoberhaupt für den später stattfindenden Umzug bereits mittelalterlich gewandet. Groß war zudem die Wiedersehensfreude mit den Freunden von Themar trifft Europa (TtE) aus Thüringen, angeführt von der Vorsitzenden Sabine Müller und ihrer Stellvertreterin Monika Masur. Auch sie stärkten sich mit ihrer Gruppe in der Monnaie für ihren nächsten Einsatz beim mittelalterlichen Zug durch die weihnachtliche Altstadt.

Nach dem Mittagessen mit dem original elsässischen Bäckeofen, Buche de Noel als Nachtisch und einem Schluck Pinot Gris stand für die Gerbrunner Delegation der Besuch des Weihnachtsmarktes auf dem Programm. Dort staunten alle über die Vorführungen der tschechischen Schwertkämpfer von Alotrium. Auch diese jungen Athleten sind in Gerbrunn wohlbekannt, kommen die jungen Recken doch aus Černošice, einer weiteren Gerbrunner Partnerstadt, und schon mehrere Jahre alljährlich in der Adventszeit ins Elsaß zu den Partnern ihrer fränkischen Freunde.

Nach vielen erfreulichen Begegnungen und freundschaftlichen Austausch bei heißem Apfelsaft, und Glühwein sowie einem ausgedehnten Einkaufsbummel an den kunsthandwerklichen Ständen. machten sich die Gäste aus Franken wieder auf den Rückweg. Nicht ohne das Versprechen abzugeben, sich im nächsten Jahr möglichst selbst ebenfalls an dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt zu beteiligen und den Aufenthalt hierfür auf das ganze Wochenende auszudehnen.

T.Baumeister

Der Weihnachtsmann auf dem Rathausbalkon
Weitere Bilder von diesem Ereignis finden Sie in einer ► Bildergalerie
PHP
  
Valid HTML 5!
  
Valid CSS!
Manitu
SSL